Navigation überspringen Sitemap anzeigen
Aktenordner

Ich unterstütze Sie bei Kanzleiübernahme und
Kanzleiübergabe 
Professionelle Beratung von Dr. Oliver Bauer aus Bayreuth

Ob Sie als Anwalt, Wirtschaftsprüfer oder Steuerberater tätig sind: Wenn Sie eine Kanzleiübernahme respektive Kanzleiübergabe planen, so ist dies immer eine diffizile Angelegenheit, da selbstverständlich beide beteiligten Parteien das für sie jeweils individuell beste Ergebnis erreichen möchten. Als erfahrener Berater setze ich mich engagiert dafür ein, dass einem reibungslosen Ablauf nichts im Wege steht – ganz gleich, ob Sie als Anwalt oder Steuerberater Ihre Kanzlei in andere Hände geben oder eine solche übernehmen möchten.

 

Analysieren – Moderieren – Realisieren: So läuft die Kanzleiübernahme reibungslos

Sie haben bereits Ihren geeigneten Nachfolger gefunden, benötigen aber einen Berater, der Ihnen während der Verhandlungsphase mit Rat und Tat zur Seite steht? Nicht umsonst gibt es das Wort "betriebsblind" – oft ist man in der eigenen Sache sein schlechtester Anwalt. Aus Erfahrung ist bekannt, dass gerade bei den Verhandlungen zur Klärung der Modalitäten für eine Kanzleiübernahme häufig Unstimmigkeiten auftreten, die nicht selten zum ergebnislosen Abbruch der Gespräche führen. Hierbei kann ich in meiner Funktion als Experte für Unternehmensberatung die Verhandlungsgespräche konstruktiv begleiten, Lösungsvorschläge für Probleme erarbeiten und allen an der Kanzleiübernahme Beteiligten letztlich zum gewünschten Erfolg verhelfen – nicht nur in Bayern, sondern auch in Baden-Württemberg, Hessen, Sachsen und Thüringen.

Flexible Hilfestellung bei Kanzleiübernahme respektive - übergabe

Meine konkreten Leistungen bei der Kanzleiübernahme bzw. -übergabe sind vielfältig und lassen sich nicht pauschalisieren. Im Endeffekt sollten Sie abgestimmt auf den jeweiligen Einzelfall selbst entscheiden, welche Aufgaben ich für Sie übernehmen soll, wie beispielsweise:

  • grundlegende Planung der Kanzleiübergabe
  • Erstellung respektive Aufbereitung notwendiger Unterlagen
  • Gesprächsmoderation
  • Konfliktbewältigung / Lösungsansätze
  • Mitarbeiter- und Mandanteninformation

Die von mir erbrachten Leistungen werden dabei nach Stundensätzen in Höhe von 115,- Euro zuzüglich Mehrwertsteuer beziehungsweise nach Tagessätzen abgerechnet. Wenn Sie nähere Informationen zu dieser Dienstleistung wünschen, eine fundierte Bewertung Ihrer Anwaltskanzlei vornehmen lassen möchten, um deren Übernahme zu erleichtern, oder sonstige Fragen haben, können Sie gerne persönlich Kontakt mit mir aufnehmen oder eine Nachricht per E-Mail senden.

Hilfreiche Unternehmensnachfolgeberatung – und Unterstützung auch für Sie als Käufer

Haben Sie die Nachfolgerfrage noch nicht geklärt, biete ich Ihnen mit meinem umfangreichen fachlichen Wissen jederzeit auch eine kompetente Unternehmensnachfolgeberatung an. Gemeinsam finden wir ganz sicher einen Nachfolger, der Ihren Vorstellungen entspricht. Sind Sie stattdessen in der erfreulichen Situation, eine Anwalts- oder Steuerberaterkanzlei kaufen zu wollen? In diesem Fall bin ich ebenfalls der optimale Ansprechpartner für Sie. Eine Unterstützung von fachlich versierter dritter Seite ist stets zu empfehlen. Denn auch wenn Sie selbst in der jeweiligen Branche tätig sind und beispielsweise bei einer Kanzleiübernahme als Rechtsanwalt die verfahrensrechtlichen Belange bestens einschätzen können, gilt das nicht unbedingt für finanzielle und betriebswirtschaftliche Fragen – und umgekehrt natürlich auch, wenn Sie als Wirtschaftsprüfer oder Steuerberater tätig sind.

Kurzum: Sprechen Sie mich an, wenn Sie eine Kanzleiübernahme oder -übergabe planen respektive eine Kanzlei kaufen möchten. Ich helfe Ihnen gerne weiter!

Zum Seitenanfang