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Bewertungsgutachten für Ihre Kanzlei Professionell erstellt von Dr. Oliver Bauer aus Bayreuth

Welchen Wert hat meine Kanzlei? Wenn Sie sich als Steuerberater, Wirtschaftsprüfer oder -anwalt diese Frage stellen, so kann der Anlass dafür ebenso unterschiedlich sein wie die Aspekte, die für eine Wertermittlung zu berücksichtigen sind. Mit einem professionellen Bewertungsgutachten ermöglicht Dr. Oliver Bauer Ihnen und allen, die es angeht, Ihre Kanzlei neutral und objektiv zu taxieren. Ganz gleich, ob die Kanzleibewertung im Zusammenhang mit einem geplanten Verkauf, der Aufnahme beziehungsweise Abfindung eines Partners, mit Erbschafts- oder Eheauseinandersetzungen oder zwecks Bonitätsnachweis für Ihre Bank benötigt wird.

Weshalb transparente Bewertungsgutachten selbst von großem Wert sein können

Wenn ich für Sie ein fundiertes Bewertungsgutachten erstelle, erfahren Sie nicht nur anhand einer Vielzahl von Details den nachweislichen Wert Ihres Unternehmens. Aufgrund der eingehenden Analyse werden Ihnen darüber hinaus die Stärken und Schwächen Ihrer Kanzlei offengelegt, wobei ich letztere selbstverständlich immer auch mit umsetzbaren Korrekturhinweisen kommentiere. Die Grundlage meiner Kanzleibewertung ist dabei stets eine eingehende Analyse Ihrer Mandanten- und Mitarbeiterstruktur sowie Ihrer Kanzleiorganisation. Besonders wichtig ist es mir in jedem Fall, dass die einzelnen Bewertungsschritte für jeden – auch für Laien – plausibel nachvollziehbar sind und bleiben.

Welche Unterlagen ich für das Bewertungsgutachten benötige

Um ein plausibles sowie lückenloses Bewertungsgutachten erstellen zu können, bin ich allerdings auch auf Ihre tatkräftige Mitarbeit angewiesen – insofern, weil Sie mir aussagekräftigen und aktuellen Input zur Verfügung stellen müssen. Dazu gehören insbesondere:

  • Gewinnermittlung der beiden Vorjahre
  • aktuelle Betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA)
  • eine Mitarbeiterübersicht mit Alter, Qualifikation, vertraglich vereinbarter Arbeitszeit sowie Gehalt aller in der Kanzlei Beschäftigten
  • eine Inventarliste
  • sowie eine anonymisierte Mandantenliste

Schritt für Schritt zum professionellen Bewertungsgutachten

Am Anfang der Kanzleibewertung steht ein persönliches, ausführliches Gespräch in Ihrer Kanzlei, welches in erster Linie zur Aufnahme und Erläuterung des angesprochenen Zahlenmaterials dient. Auf dessen Grundlage erstelle ich anschließend eine detaillierte Analyse des IST-Zustandes Ihrer Kanzlei, die normalerweise einen Umfang von ca. 30–40 Seiten hat. Nach Übersendung des Gutachtens erfolgt üblicherweise ein weiterer Gesprächstermin zur Erläuterung von dessen Inhalten. Auch zu den finanziellen und terminlichen Eckdaten der Kanzleibewertung noch einige Hinweise: Die Honorierung erfolgt nach Festbeträgen, wobei bei einem Umsatz von 0–500.000 Euro 3.000 Euro Honorar zzgl. Mwst. und bei mehr als 500.000 Euro Umsatz 4.000 Euro Honorar zzgl. Mwst. anfallen. Die Erstellung des Bewertungsgutachtens nimmt im Normalfall circa vier bis fünf Wochen in Anspruch.

Wenn Sie eine vertrauensvolle Kanzleiübernahme  planen oder wissen, dass ein Interessent Ihre Kanzlei kaufen möchte, ist der Zugriff auf ein fundiertes Bewertungsgutachten für alle Seiten die Voraussetzung dafür, ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen. Falls Sie dafür nicht nur in Bayern, sondern auch in Hessen, Sachsen oder Baden-Württemberg meine professionelle Hilfe in Anspruch nehmen möchten, sollten Sie mir möglichst bald eine Nachricht über das Online-Formular zukommen lassen. Und auch bei allen weiteren Fragen in Sachen Bewertungsgutachten können Sie gerne Kontakt mit mir aufnehmen.

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